Unterstützung für Kinder, junge Menschen und Erwachsene in ihrer individuellen Entwicklung im Leistungs- und sozialen Bereich. Meine Arbeit findet in meiner Praxis, im häuslichen Umfeld der Betroffenen, in Kindergärten und Schulen und in Naturräumen ( Wald, Wiese, Felder ) statt. Mit mir gemeinsam arbeiten zwei Hunde als Therapiehunde - Team. Sie begleiten und unterstützen mich. Ich bin mit anderen Fachkräften vernetzt und arbeite mit diesen zusammen. Ständige Fort- und Weiterbildung, sowie regelmäßige Supervision sichern die Qualität meiner Arbeit.
 
Im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts bei ADHS (Aufklärung / Beratung; Elterntraining, Verhaltenstherapie; Pharmakotherapie) biete ich die Bausteine Aufklärung, Beratung, Elterntraining ETKJ (nach Neuhaus) an.

Außerdem biete ich Unterstützung im familiären Umfeld, in Kindergarten und Schule an.
 
Für Kinder / Jugendliche mache ich heilpädagogische Fördermaßnahmen nach verhaltenstherapeutischen Prinzipien.

Dies beinhaltet:

  • angeleitete Spielsituationen
  • individuelle kreative Angebote mit verschiedenen Materialien
  • Naturerlebnisse
  • Musikangebote
  • Aufmerksamkeitstrainings
  • Selbstinstruktionstraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Anleitung zur Modifikation von Problemverhalten; Management der Gegenstände, der Zeit, der Finanzen etc. 

Mit Hilfe der Psychomotorik in der Einzeltherapie fördere ich unter anderem:

  • das Körperschema
  • die Sprache und Ausdrucksfähigkeit
  • die Körperkoordination
  • die Fein – und Grobmotorik
  • die visuelle Differenzierung und Hand – Augekoordination
  • die auditive Merkfähigkeit und Differenzierung
  • die Raum – und Zeitwahrnehmung
  • das Spiel – und Sozialverhalten
  • die Konzentrations-, Ausdauer – und Entspannungsfähigkeit
  • die Handlungsplanung und Handlungskompetenz

Dies unterstützt:

  • die Förderung des Selbstbildes mit Besserung des Selbstwertgefühls und der Ich – Kompetenz
  • Förderung der Handlungskompetenz
  • Anbahnen der Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Verbesserung im Bereich der Sprache und der Verständigung
  • Verbesserung der Selbsteinschätzung
  • Förderung der sozialen Kompetenz